Home Page Image

THOMAS

NIKLAS
NOREA
SAMUEL
LILLY
KINDERPATENSCHAFT
ANNABELLA & MAXIMILIAN
FREUNDE & FAMILIE
 


Erinnerungsalben für Erwachsene

 
 

Eltern, die ein Kind verloren haben, wünschen sich oft einen würdigen Raum, um Erinnerungen an ihr Kind zu bewahren. Ob es sich bei dem Verlust um ein fehlgeborenes, ein still geborenes, ein kurz nach der Geburt verstorbenes Baby oder um einen Schwangerschaftsabbruch handelt, ist für die Außenwelt von großer Bedeutung, doch in Schmerz und Trauer der Eltern manchmal ähnlich.

Aus meinem Vorwort zu "Und wenn du dich getröstet hast ..." (für still geborene Kinder):

"Liebe Eltern, ich wünsche Euch, dass Euch dieses Erinnerungsalbum auf dem langen und oft schweren Weg Eurer Trauer um Euer geliebtes Kind begleitet. Es soll Euch helfen zu heilen und Euren Frieden mit einem ganz und gar unfassbaren Schicksal zu finden.
Die Idee zu diesem kleinen Buch ist entstanden, weil ich selbst nach dem Tod meiner Tochter mit einem Babyalbum vorlieb nehmen musste, das von mir verlangte, den ersten Schritt, das erste Lachen, die liebsten Kindergartenfreunde festzuhalten. All das gab es nicht und so war es mir manchmal unerträglich, das Album aufzuschlagen, um all die Leerstellen zu sehen. ... "

Die Bücher "Egal wie klein und zerbrechlich ..." Erinnerungsalbum für ein fehlgeborenes Kind, "Und wenn du dich getröstet hast ..." Erinnerungsalbum für ein still geborenes Kind, "Manchmal verlässt uns ein Kind ..." Erinnerungsalbum für ein früh verstorbenes Kind und "Mit Liebe berühren ..." Erinnerungsalbum nach einem Schwangerschaftsabbruch sind im Buchhandel erhältlich. Bei Problemen oder Fragen könnt ihr euch auch gern direkt an mich wenden.

Die ersten drei genannten Erinnerungsalben weichen in den einzelnen Rubriken etwas voneinander ab (Inhaltsverzeichnisse bei Amazon einsehbar). Das Erinnerungsalbum nach einem Schwangerschaftsabbruch ist anders aufgebaut (Inhaltsverzeichnis bei Amazon einsehbar) Abgesehen von den Punkten, die selbst ergänzt werden können, beinhaltet jedes Buch zarte Bleistiftzeichnungen einer ebenfalls betroffenen Mama und kleine Sinnsprüche.

Rezensionen sind beispielsweise verfügbar von Rehakids und Forum Fehlgeburt und die Zeit danach.

 

Erinnerungsalbum für Kinder
 
 

Aus meinem Vorwort zum Buch:

Hallo Du,
zur Zeit ist in Deiner Familie vielleicht nichts mehr wie zuvor. Ihr alle habt euch auf ein Baby in der Familie gefreut. Habt ihr sogar schon gewusst wie es heißen soll? Oder durftet ihr es schon begrüßen?
Wenn Du dieses Album bekommst, dann ist Deine Schwester / Dein Bruder gestorben. Deine Eltern sind sehr traurig und wahrscheinlich bist auch Du ganz betrübt und musst vielleicht immer wieder weinen, weil Du Dir das alles ganz anders vorgestellt hattest.
Dieses Buch begleitet Dich von nun an. Es kann Dir helfen, Dich nicht so allein zu fühlen. Vor allem kannst Du Deine Gedanken und Gefühle aufschreiben, malen oder Erinnerungen an Deine Schwester / Deinen Bruder hier einkleben.
Das Erinnerungsalbum ist nur für Dich. Du entscheidest, wer es sehen darf und wer nicht. Du kannst es anderen Menschen zeigen, damit sie wissen, wie es Dir geht. Du kannst es aber auch als Deinen Schatz hüten.
Auf jeden Fall ist es ein großartiges Geschenk an Dich und an Deine Sternenschwester / Deinen Sternenbruder, denn es verbindet euch beide.